CO2-Netto-Null-Kurs bis 2050 in der EU

floth blog StadtLandFlucht

Der Ursprung für dieses Ziel liegt bereits einige Jahre zurück und geht auf den Aktionsplan der EU zur Finanzierung von nachhaltigem Wachstum aus dem Jahr 2018 zurück. Die EU hat dann darauf aufbauend mit Beginn des Jahres 2022 die EU-Taxonomie mit 6 Umweltzielen in Kraft gesetzt. Sie ist ein auf wissenschaftlichen Kriterien basierendes System mit einheitlicher Klassifizierung und schafft mit ihren Umweltzielen Leitplanken für Transparenz zum nachhaltigen Wirtschaften von Unternehmen. Finanzprodukte sind miteingeschlossen, werden vergleichbarer und als Anleger sollte zu erkennen sein, wie gut und offen die Akteure mit einem Anlageprodukt die 6 Umweltziele für private Anleger erreicht wollen. Im Ergebnis hat die EU-Taxonomie direkte Auswirkungen auf Banken, Versicherer und Asset Manager, aber auch auf Emittenten von Unternehmensanleihen, Kreditnehmer, große Unternehmen von öffentlichem Interesse sowie Gesetzgeber. Die EU-Taxonomie ist jedoch kein Zertifizierungsinstrument.

Private Unternehmen und öffentliche Investitionen lenken zunehmend Kapital in die Erfüllung der 6 Umweltziele, wo diese für den Übergang in nachhaltiges Wirtschaften am dringendsten gebraucht werden. Man ahnt, dass dies sehr gut für uns alle in der EU ist. Wir werden von sauberer Luft, weniger belastetem Wasser, besseren Böden und größerer Biodiversität profitieren. Die Auswirkungen sind immens. Mit besserer Luftqualität sinken gesundheitliche Risiken und wenn Äcker und Gewässer sich erholen, werden gesündere Früchte geerntet.

Mit Ernst und sehr verstörend ist zu sehen, wie hart und laut ideologische Debatten und Streitereien über die Anpassungen an den Klimawandel ausgetragen werden. Und andererseits hat das Nachhaltigkeitskapital in Unternehmen auf leisen Sohlen zum Umdenken geführt und wird im Sinne der 6 Nachhaltigkeitsziele in neue Verfahren und dann Produkte umgelenkt. Sollen sich alle streiten, das Kapital hat seine Macht bereits vor Jahren entfaltet und schafft schon mal die Fakten und gestaltet unser alltägliches Leben gravierend und tiefgreifend um.